StartseiteAltgeschichteGrammatikLexikonLive-ChatÜbersetzungsbüro für Latein

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutz

Geld verdienen in der Neuzeit

Geld im alten Rom - gab es einen Sofortkredit?

Humor in der Antike

Der als Tibull bekannte römische Elegiker Albius Tibullus wurde 55 vor Christus geboren und stammt ursprünglich aus einem wohlhabenden Rittergeschlecht, das in den Bürgerkriegen einen großen Teil seiner Güter verloren hatte.

31 v. Chr. begleitete er seinen Gönner Messalla auf dem aquitanischen Feldzug. Da ihn die Liebe zu der Libertine Delia zurückhielt, lehnte er dessen Aufforderung, ihn nach Persien zu begleiten, am Anfang ab.

Als er sich nun trotzdem zur Mitreise entschloss, musste er auf Grund einer Erkrankung in Kerkyra zurückbleiben. Nachdem er in die Hauptstadt Rom zurückkehrte, war seine Geliebte mit einem reicheren Bewerber verheiratet. Diesen Rückschlag schien er nie so richtig zu überwunden haben.

Albius Tibullus schrieb zwei Gedichtsbücher. Sie gehören zu der besonderen Gattung der Augusteischen Liebeselegie. Das erste Buch wurde im Jahr 27 v. Chr. veröffentlicht und umfasst zehn Elegien. Man geht davon aus, dass das zweite kurz vor Tibullus Tod erscheinen sein dürfte.

In den gängigen Tibullusausgaben sind außerdem die Bücher drei und vier zu finden, diese Stammen aber nicht mehr aus seiner Hand. So wurde das dritte Buch von einem relativ talentfreien Nachahmer geschrieben, welcher sich selbst mit dem Namen Lygdamus und als 43 v. Chr. geboren, bezeichnet.
Eine Anzahl der poetisches Liebesbriefe die sich in dem vierten Buch wieder finden, wurden von einem jungen Mädchen namens Sulpicia verfasst. Tibull gilt als einer der drei Dichter der augusteischen Liebeselegie. Ovid und Properz sind die beiden anderen. Dem Dichter Tibull gelang es außergewöhnlich gut, Götter und Vergleiche aus der Welt dieser in sein Werk einzubauen.

Wahrscheinlich starb Tibull 19 oder 18 v. Chr.


Biographien weiterer lateinischer Schriftsteller:

» Lucius Annaeus Seneca (Seneca):
» Martial:
... Der römische Dichter Martial wurde 40 n. Chr. in Bilbilis geboren und starb cirka 104 n. Chr....

» Titus Livius:
... Der römische Geschichtsschreiber Titus Livius wurde zur Zeit des Augustus wohl 59 vor Christus geboren. ...


Anzeige:

» Abi Shirts